top of page

Kunst ist eine Abkürzung, um unsere Sinne zu erreichen und intensive Emotionen zu wecken.

                                                                             - Sandra Defanti -

​

Sandra Defanti wurde 1964 in Giornico (Tessin, Schweiz) geboren und entwickelte schon in jungen Jahren ein Talent und eine Leidenschaft für Kunst. Sandra hatte schon immer eine starke künstlerische Ader und kam als Autodidaktin zur Malerei. Nach Abschluss ihres Studiums absolvierte sie eine Ausbildung zur Lehrerin für plastische Künste und gab ihre Leidenschaft an ihre jungen Schüler weiter. Als sie Cesare Defanti heiratete, verliess sie die Schule, um mit ihm das Familienrestaurant und -Hotel Defanti in vierter Generation weiter zu führen. Ihre Leidenschaft für die Malerei brachte sie dazu, alle Hotelzimmer, Korridore und Räume des Hotels mit Gemälden zu schmücken. Da sie bald keinen Platz mehr für weitere Kunst hatte, liess sie diese Tätigkeit zugunsten ihrer anderen Leidenschaft sein: Kochen.

Sandra ist lernbegierig und bildete sich zur Köchin und Lehrlingsausbilderin aus. In der Küche lässt sie ihrer Kreativität freien Lauf und sucht nach neuen Geschmacksrichtungen, Kombinationen, Farben und Aromen, die sie in ihre Kreationen einfliessen lässt. Durch die Kombination ihres künstlerischen Talents mit ihrer Leidenschaft für gutes Essen findet sie einen einzigartigen Weg, Kunst in jedes Gericht zu bringen. Das Restaurant Defanti verzichtet daher auf die traditionelle Küche zugunsten eines modernen und künstlerischen Stils, bei dem der Genuss des Essens zu einem interaktiven und sinnlichen Erlebnis wird.

Nach einer Handgelenksoperation im Jahr 2016, die sie von der Küche fernhielt, setzte sich Sandra zu Rehabilitationszwecken mit Wachs auseinander und begann, Wachsmodelle herzustellen. So entstand das erste Modell, das nach dem Wachsausschmelzverfahren in Bronze gegossen wurde. Danach besuchte sie zahlreiche Kurse zur Verfeinerung ihrer Technik am Internationalen Bildhauerzentrum (Peccia, Schweiz) und in Perseo's Kunstgiesserei (Mendrisio, Schweiz). Der Funke ist übergesprungen und sofort brennt in ihr, genau wie im Brennofen, das Feuer für die wunderbare Welt der Bronzeskulptur.

Sandra findet ihre künstlerische Inspiration auf dem fruchtbaren Boden ihres aktiven Lebens als vielseitige Frau. Die Künstlerin ist nämlich gleichzeitig eine Karrierefrau, die mit ihrem Mann das Restaurant Defanti betreibt, eine Tochter von pflegebedürftigen Eltern, eine aufmerksame Mutter und nicht zuletzt eine gegenwärtige Grossmutter von zwei liebevollen Enkeltöchtern, die sie täglich in den gegenwärtigen Moment zurückbringen. Tatsächlich ist Sandras künstlerische Produktion eng mit bedeutenden Lebenserfahrungen verbunden, die es wert waren, in einer einzigartigen Bronze festgehalten und dargestellt zu werden.

Sandras Kunstwerke entstanden aus ihrem Wunsch, Geschenke für ihre Familie zu besonderen Anlässen zu personalisieren. Die Katze ist ein Geschenk an ihren Ehemann Cesare, der nie eine Katze besitzen konnte; Umarmung an Leben ist ein Geschenk an ihre Tochter Camilla zur Geburt ihrer Töchter und Enkelinnen; Die Leserin für ihren Sohn Riccardo, einen Literaturliebhaber und Träumer. Mit der Zeit kamen immer mehr schöne Statuen zum Vorschein und bald, wie zuvor bei den Gemälden, füllten die Bronzestatuen alle Räume um Sandra herum. Und so werden die eleganten Bronzekunstwerke schliesslich als Dekoration auf den Tischen des Familienrestaurants ausgestellt.

Die Resonanz der Kunden war gleichzeitig unerwartet und unmittelbar. Die innovative Idee macht das Erlebnis des gemeinsamen Essens einzigartig, und die Kaufanfragen für die Bronzestatuen nahmen täglich zu. Als wären es ihre eigenen Kinder, konnte Sandra sich nur schwer von den Figuren trennen, da sie speziell für ihre Familie erstellt wurden. Dennoch erkannte die Künstlerin nach besonderen Begegnungen die Liebe, mit der ihre Kreationen von dem Publikum aufgenommen wurden.  Schliesslich spürt sie, dass die Zeit und die Bronzewerke reif sind, in andere Häuser zu ziehen,  auch um damit den Freundeskreis zu erweitern und den Menschen, die sie schätzen, Freude zu schenken.

bottom of page